SOLARANLAGE VERNEROV, TSCHECHIEN

Inbetriebnahme
2010
Anschlussleistung
4,3 MWp
Anzahl PV-Module
18.300
KWh-Leistung
3,7 Millionen kWh Grünstrom p.a.

Die Zukunft stärken: Nachhaltige Energie durch Solaranlagen.

Mit der Solaranlage  „Vernerov“ wurde im Dezember 2010 die dritte und größte Solarkraftanlage in Tschechien von uns in Betrieb genommen. „Mit dieser Anlage haben wir unser „Engagement in Sonne“ in Tschechien noch einmal gezielt ausgebaut und abgerundet.“

Nahe der Grenze zu Deutschland liegt der Solarpark in einer sonnenreichen Gegend. Auf rund 100.000 Quadratmetern produzieren 18.300 Module mit einer Anschlussleistung von 4.301 kWp rund 4.650.000 kWh pro Jahr, die in das tschechische Stromnetz eingespeist werden. Diese Menge reicht aus um 1.100 Vier-Personen-Haushalte zu versorgen und etwa 2.000 Tonnen CO2 einzusparen.

Durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz ist die Vergütung auf lange Zeit kalkulierbar. „Mit der Größe der Photovoltaikanlage wollten wir zeigen, dass es sich auch vor rund acht Jahren schon lohnte, in diese Zukunftstechnologie zu investieren.“ Gleichzeitig unterstützen wir das Engagement der tschechischen Regierung in alternative Energien.