SOLARANLAGE SVETLA, TSCHECHIEN

Inbetriebnahme
2010
Anschlussleistung
3,7 MWp
Anzahl PV-Module
15.840
KWh-Leistung
3,4 Millionen kWh Grünstrom p.a.

DIE ZUKUNFT DER ERNEUERBAREN ENERGIEN HAT BEGONNEN.

„Solarstromanlagen sind für uns keine reine Kapitalanlage, sondern ein Investment aus Überzeugung.“ Die Solarparks „Svetla nad Sazavou“ in Tschechien wurde Ende 2010 in Betrieb genommen und an das tschechische Stromnetz angeschlossen. Wir haben uns von Beginn an bei dem Anlagenbau engagiert, wohl wissend, dass die Anfangsinvestition erst nach Jahren zurückfließen wird.

Die Anlage umfasst eine Gesamtfläche von rund 80.000 Quadratmetern und liegt in einer der sonnenreichsten Gegenden Tschechiens. Sie hat eine Anschlussleistung von 3.7 kWp und produziert im Jahr durchschnittlich 3.400.000 kWh. Dadurch können etwa 950 Vier-Personen-Haushalte versorgt werden. Gegenüber konventioneller Energieerzeugung werden ca. 1660 Tonnen. Beim Bau sind ausschließlich hochwertige Photovoltaikkomponenten von Premiumherstellern verbaut worden.

Durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz in Tschechien ist die Vergütung auf lange Sicht fix tarifiert und kalkulierbar.