News: Finance

Kontinuitäten trotz Turbulenzen.

Die globalen Krisen wie z. B. der Ukraine-Konflikt oder die Lockdowns in China wegen der Corona-Pandemie haben spürbare Bremsspuren an den Kapitalmärkten hinterlassen. Die globalen Aktienindizes sind um bis zu einem Drittel gefallen. Aber auch die eigentlich als sicherer Hort gedachten Anleihen haben in vielen Fällen Verluste im zweistelligen Prozentbereich verzeichnet.

Die Notenbanken haben erst verzögert auf die anziehenden Inflationsraten reagiert. Nun müssen sie umso energischer Zinsanhebungen vornehmen, um eine Verfestigung der Preissteigerungsraten zu verhindern. Anleihen aus dem Bestand, die in der Niedrigzinsphase erworben wurden, sind nun im Vergleich zu höherverzinsten Neuemissionen unattraktiv geworden und mussten daher Kursverluste hinnehmen.

Die WIRTGEN INVEST Holding GmbH konnte sich diesen Turbulenzen an den Märkten nicht komplett entziehen. Nur sehr wenige Aktien oder Investments boten Schutz vor dem Kursverfall. Allenfalls einige Rohstoffe wie z. B. Gold entwickelten sich positiv und konnten daher Verluste abfedern. Für uns stellen diese Absicherungspositionen einen wichtigen Bestandteil zur Stabilisierung des Portfolios dar, die wir in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut hatten.

Der wirtschaftliche Ausblick ist derzeit noch sehr trübe. Doch in den kommenden Monaten werden sich bei den stark schwankenden Märkten immer wieder Opportunitäten ergeben, die wir möglichst nutzen wollen. Wir haben bereits einen ordentlichen Liquiditätspuffer aufgebaut, um kurzfristig handlungsfähig zu sein. Dabei stehen unverändert langfristige Engagements in qualitativ hochwertigen Unternehmen im Vordergrund. Unsere Partner aus dem Finanzsektor helfen uns dabei, diese Werte zu finden und zu erwerben. So blicken wir als unabhängiges und finanzstarkes Family Office trotz der Turbulenzen an den Märkten langfristig positiv in die Zukunft.