News: Aktionsgruppe „Kinder in Not“ e.V.

Wiederaufbau einer Vorschule für Müllkippenkinder.

Taifune sind auf den Philippinen keine Seltenheit. Durchschnittlich zwanzig tropische Wirbelstürme im Jahr muss der fünftgrößte Inselstaat verkraften. Zumeist treffen diese Unwetter eher die nördlichen Inseln. Doch kurz vor Weihnachten 2021 sollte alles anders sein. Am Abend des 16. Dezembers traf Supertaifun Rai mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 240 Stundenkilometern auf die Insel Cebu. Die Kombination aus schweren Regenfällen, tobenden Wellen und Sturm kostete 400 Menschen das Leben und zerstörte 1,7 Millionen Häuser. Pater Heinz Kulüke, langjähriger Projektpartner unserer Aktionsgruppe „Kinder in Not“ e.V., schrieb: „In meinen 25 Jahren auf den Philippinen habe ich in Cebu noch nie einen Taifun von dieser Größenordnung und eine derartige Verwüstung erlebt.“

Die kleine Vorschule Tapul, deren Unterhalt seit vielen Jahren von unserem Verein finanziert wird, hatte dem Taifun nicht viel entgegenzusetzen und wurde komplett zerstört. Glück im Unglück war, dass die Kinder auf den Philippinen, nach mehr als zwei Jahren coronabedingter Schulschließung, ohnehin erst im August 2022 wieder gemeinsam lernen durften. Für die Schülerinnen und Schüler der Vorschule Tapul wurde das Homeschooling-Programm, das sich seit Beginn der Pandemie gut eingespielt hatte, auf Grund der zerstörten Schule verlängert.

So wurde erst einmal sichergestellt, dass die Mädchen und Jungen den Anschluss an das staatliche Lernpensum nicht verlieren. Für unseren Verein war es aber selbstverständlich, dass dies nur eine Übergangslösung bleiben sollte. Es sprachen einige Gründe dagegen, die Schule an der gleichen Stelle wieder aufzubauen. Schließlich fand sich ein Bauplatz, der von den bisherigen Schülerinnen und Schülern fußläufig erreichbar ist, gleichzeitig aber den Mädchen und Jungen aus einer anderen Ansiedlung von Müllsammler auch die Möglichkeit gibt, dorthin zu kommen. Nach einigen Verhandlungen stellte die Gemeinde dieses Grundstück für 20 Jahre zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung.

Vor wenigen Tagen war es nun endlich so weit. Die neue Vorschule in Tapul konnte eröffnet werden. Hier wird nun zukünftig für 80 Mädchen und Jungen der Grundstein für eine erfolgreiche Schulausbildung gelegt. Doch das Projekt beschränkt sich nicht nur auf den reinen Bildungsaspekt. So lernen die Kinder beispielsweise durch Hygieneschulungen, sich richtig zu pflegen. Händewaschen und Zähneputzen stärken ihre Gesundheit langfristig. Die Einbindung der Eltern in die pädagogische Arbeit sichert den beständigen Erfolg der Maßnahmen zur Verbesserung der Unterrichts- und Lebensqualität. Kurz- und mittelfristig sind vor allem die täglichen, warmen Mahlzeiten ein wichtiges Angebot der neuen Vorschule. Sie verbessern für die fehl- und/oder mangelernährten Mädchen und Jungen nicht nur die schulische Leistungsfähigkeit, sondern entlastet die Familien darüber hinaus finanziell. Im nächsten Schritt ist nun noch ein Schulgarten geplant, der einerseits der Selbstversorgung der Einrichtung dienen, andererseits aber auch Lernort für eine nachhaltige Ernährungsbildung für die Kinder werden soll.

Um ein solch ganzheitliches Hilfsangebot aufrecht erhalten zu können, ist unsere Aktionsgruppe „Kinder in Not“ e.V. auf Spenden angewiesen. Auf der Website www.kinder-in-not.de informieren wir über die vielfältigen Möglichkeiten zu spenden und zu unterstützen.
Der Jürgen Wirtgen Stiftung und der Stefan Wirtgen Stiftung danken wir an dieser Stelle, dass sie alle Verwaltungskosten unseres Vereins übernehmen.

Gisela Wirtgen + Team der Aktionsgruppe „Kinder in Not“ e.V.