SOLARPARK GLENROWAN, AUSTRALIEN

Inbetriebnahme
2021
Anschlussleistung
148,9 MWp
Anzahl PV-Module
373.000
KWh-Leistung
270 Millionen kWh Grünstrom p.a.

EIN INVESTMENT AUF NEUEM KONTINENT.

Seit Juli 2019 ist WIRTGEN INVEST auch in Australien verankert. Im Südosten des Landes, in Glenrowan (Victoria), etwa 250 km nördlich von Melbourne entfernt, wurden die Projektrechte für ein baureifes Solar‐Projekt mit einer Gesamtleistung von rund 149 MWp erworben.

Die Bauarbeiten konnten erfolgreich im Frühjahr 2021 abgeschlossen werden. Somit werden auf einer Gesamtfläche von etwa 480 Fußballfeldern nunmehr mit etwa 373.000 Solarmodulen rund 270.000 MWh nachhaltiger Energie pro Jahr produziert. Das reicht aus, um fast 70.000 Vier‐Personen‐Haushalte mit Energie zu versorgen und jährlich rund 117.000 Tonnen CO2 einzusparen.

Die Vermarktung des Stroms wird dabei vollkommen subventionsfrei über die australische Strombörse erfolgen bzw. wird über private Stromlieferverträge (PPA’s) abgesichert.

Wir haben an unseren europäischen Wind- und Solar-Standorten gute Erfahrungen mit dem Gesamtkonzept aus Erwerb, Aufbau und Betrieb der Anlagen gemacht. Dieses Konzept setzen wir nun erstmals im außereuropäischen Ausland mit dem Solarpark Glenrowan fort.