News: Aktionsgruppe „Kinder in Not“ e.V.

Am 12.09.2023 feierte die Aktionsgruppe „Kinder in Not“ e.V. ihr 40-jähriges Jubiläum.

Eigentlich fing alles mit einem Zufall an. 1982 erhielt die Windhagener Unternehmerin Gisela Wirtgen einen Brief, der ihr Leben verändern sollte. Ein philippinischer Pater hatte in einer Fachzeitschrift wahllos deutsche und französische Firmen ausgewählt und unter anderem die Wirtgen GmbH in einem Brief um Hilfe gebeten. Das Dach seiner Schule, der St. Peter Academy in Alegria, war teilweise abgebrannt. Seine Gemeinde im abgelegenen Südwesten der Insel Cebu war bitterarm und es fehlten die finanziellen Mittel für die Reparatur des Gebäudes. Um das Bildungsangebot für die 260 Schülerinnen und Schüler der High-School aufrechterhalten zu können, war Pater Cana dringend auf Hilfe angewiesen. Gisela Wirtgen leistete eine Spende und dachte, damit sei die Angelegenheit für sie erledigt.

Schnell stellte sich jedoch heraus, dass das abgebrannte Dach nicht die einzige Sorge von Pater Cana war. Das Gebäude glich eher einer Scheune als einer Schule - nackter Betonboden und ringsum rohes Mauerwerk. Die Flammen hatten nicht nur den Dachstuhl zerstört, sondern auch das Inventar und die Schulbücher. Zudem war die Finanzierung der Gehälter für den Pater ein Drahtseilakt. Immer wieder mussten die acht Lehrer auf ihren Lohn warten. Staatliche Unterstützung gab es für die High-School nicht.

Reinhard Wirtgen empfahl seiner Frau, sich die Situation vor Ort anzusehen. So reisten Gisela Wirtgen und ihr Sohn Jürgen schließlich im März 1983 auf die Insel Cebu. Die Armut der dort lebenden Familien hinterließ bei beiden einen bleibenden Eindruck. Zurück in Deutschland überlegte Gisela Wirtgen, wie sie der Schule nachhaltig helfen könnte. Ihr eigenes, langjähriges Engagement als Patin bei einer großen, deutschen Hilfsorganisation brachte sie auf die Idee, auf diesem Weg feste Unterstützer für die philippinische Schule zu suchen. Zusammen mit 6 Mitstreitern gründete Gisela Wirtgen schließlich am 12.09.1983 die Aktionsgruppe „Kinder in Not“. Noch im gleichen Jahr erfolgte die Anerkennung der Gemeinnützigkeit und die Eintragung in das Vereinsregister.

Auch nach 40 Jahren setzt sich die Aktionsgruppe mit großem Engagement für die Rechte von benachteiligten Mädchen und Jungen ein. Derzeit unterstützt der Verein rund 50 Hilfsprojekte auf den Philippinen, in Indien und Brasilien. „Kinder in Not“ möchten dieses Jubiläum zum Anlass nehmen, allen Spendern, die diese Arbeit ermöglicht haben, von ganzem Herzen zu danken!