Jürgen Wirtgen Stiftung und Stefan Wirtgen Stiftung

Sanierung des Schützenhauses der St. Sebastianus Schützenbruderschaft

In der unmittelbaren Nachbarschaft zum Sitz der Wirtgen Stiftungen liegt die Heimat der St. Sebastianus Schützenbruderschaft aus Rahms. Für den inzwischen über 100 Jahre alten Verein mit seinen knapp 120 Mitgliedern ist das vereinseigene Gebäude der Dreh- und Angelpunkt des Vereinslebens. Neben zahlreichen Trainingsstunden und Wettkämpfen, feiern die Schießfreunde dort ihre sportlichen Erfolge und diverse Vereinsfeste, küren einmal im Jahr ihr Königspaar und pflegen dort die Gemeinschaft des gesamten Dorfes.

In Folge der Pandemie und den starken Kostensteigerungen wurden in den letzten Jahren dringend notwendige Sanierungen und Reparaturen auf ein Minimum reduziert oder aufgeschoben. In Eigenregie haben die Vereinsmitglieder unter der leidenschaftlichen und professionellen Leitung von Johannes und Stefan Heßeler und dem Einsatz von ca. 600 Arbeitsstunden der Mitglieder, ihrem Vereinsheim zu neuem Glanz verholfen. Besonders stolz sind die Schützen auf ihre neue elektronische Kleinkaliber Anlage, denn die alte konventionelle Anlage, war längst überholt. In Anbetracht hoher Betriebskosten wurden energieintensive Kältebrücken eliminiert und für die inzwischen altersbedingt eingeschränkten Schützen wurde im Erdgeschoss eine barrierefreie Toilettenanlage hergerichtet. Mit Übernahme sämtlicher Materialkosten unterstützen die Wirtgen Stiftungen das ehrenamtliche und zugleich liebevolle Engagement der Vereinsmitglieder.

Die Wirtgen Stiftungen wünschen der Schützenbruderschaft in den nächsten Jahren viel Spaß und Erfolg mit und auf der neuen Schießanlage sowie viele gemütliche und gesellige Stunden im Rahmser Wohnzimmer.