Venture

Erfolgreiche Unternehmensbeteiligungen

Die WIRTGEN INVEST Venture GmbH hat in den vergangenen drei Jahren intensiv in wachsende und etablierte Unternehmen investiert. Insgesamt nicht weniger als 700 in der Regel passive Unternehmensbeteiligungen in unterschiedlicher Größenordnung wurden eingegangen.

Die Engagements erstrecken sich dabei über ganz unterschiedliche Branchen wie Gesundheit, Technologie, Konsum oder Industrie. Auch regional gibt es eine breite Diversifikation, wobei Europa und Nordamerika den Investitionsschwerpunkt bilden. Aber auch China spielt als langfristig stark wachsender Markt eine wesentliche Rolle bei der Kapitalverteilung.

Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds gibt es keinerlei Notlagen oder gar Insolvenzen bei den beteiligten Firmen. Im Gegenteil entwickeln sich die Geschäfte in der weit überwiegenden Mehrzahl sehr erfreulich, sodass ein signifikant positives Beteiligungsergebnis verzeichnet werden kann.

In den kommenden Jahren ist geplant, das Engagement in Unternehmen weiter aufzustocken. Die WIRTGEN INVEST Venture GmbH versteht sich dabei als langfristiger Investor, der auch in Krisenzeiten zu seinen Beteiligungen steht und zudem bereit ist, Unternehmen mit Kapitalzufuhr in die Lage zu versetzen, ihren Wachstumskurs auch bei wirtschaftlichem Gegenwind fortsetzen zu können.