A ray of light in the Corona-crisis.

< back to previous page

 

A ray of light in the Corona-crisis.

The world is currently in a state of emergency.
Covid-19 itself and the measures imposed to contain the pandemic have had a massive effect on health, social and economic life. As it is often the case, this will particularly affect people who already live on the margins of society.

The Aktionsgruppe “Kinder in Not” e.V. considers the Corona-pandemic a major threat to the progress in the fight against poverty. For 36 years, we have been working in more than 50 relief projects worldwide to improve the education, health, and living conditions of the most destitute.

At the beginning of the pandemic, the governments in our project countries India, Brazil and the Philippines imposed strict lockdowns. This had particularly far-reaching consequences for workers in the informal sector. Migrant workers, day-laborers and domestic workers suddenly lost their income from one day to the next. Without social safety nets this situation is a major threat to the existence of these people. Although the states launched aid-programs, the benefits often reached the poorest late or not at all. In addition to the health threat posed by Covid-19, hunger was and still is the most pressing problem for these people.

Especially children are amongst the hardest hit. When parents lose their jobs and schools close, young people encounter a higher risk of exploitation, violence and abuse. Even today, about half a year after the outbreak of the pandemic, countless girls and boys are still affected by school closures, the lack of school feeding-programs, and the lack of day-care and social contacts.

This is where the long-term commitment and sustainability of Aktionsgruppe “Kinder in Not” e.V. pays off. Thanks to our reliable and committed local project partners in the recent months, we have found ways to provide food to affected children and their families. Gradually education and classes were recommenced – albeit not as usual via face-to-face lessons but rather remotely via learning modules. These alternative learning opportunities are an important step in order to ensure that the weakest do not completely lose the chance of education.

Despite all Corona-restrictions “Kinder in Not” e.V. has succeeded in pushing-through various construction projects. The construction of a new day-care center for slum-children in Metro Cebu, a region on the Philippine Island of Cebu has been completed. The Center will take care of about 120 girls and boys hailing from the surrounding slums, who live there under severe conditions. The preschool-education in this new facility will be the foundation for them to at-tend primary-school successfully in the future. Another project that we financed in India, in the state of Andhra Pradesh is the construction and furnishing of a vocational training center. In the future, training courses in crafts, technical medicine and IT will be offered there. These will help to secure a livelihood for girls and boys hailing from destitute families, for single mothers, and for people with disabilities.

Besides their support of these two construction projects, the Wirtgen family has again covered all administrative costs incurred by Aktionsgruppe “Kinder in Not” e.V., for which we are indeed very grateful.

For our project work for the poorest of the poor, we urgently need financial support. Please help us to help them!

Gisela Wirtgen & her team at the Aktionsgruppe “Kinder in Not” e.V.

The Aktionsgruppe “Kinder in Not” e.V. considers the Corona-pandemic a major threat to the progress in the fight against poverty. For 36 years, we have been working in more than 50 relief projects worldwide to improve the education, health, and living conditions of the most destitute.

Lichtblick in der Corona-Krise

< zurück zur vorherigen Seite

 

Lichtblick in der Corona-Krise

Die Welt befindet sich derzeit in einem Ausnahmezustand.
Sowohl Covid-19 selbst, als auch die verhängten Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie, haben massive gesundheitliche, soziale und wirtschaftliche Auswirkungen. Wie so häufig trifft das vor allem die Menschen, die ohnehin schon am Rande der Gesellschaft leben.

Unsere Aktionsgruppe „Kinder in Not“ e.V. sieht durch die Corona-Pandemie vor allem die Fortschritte der Armutsbekämpfung massiv gefährdet. In weltweit über 50 Hilfsprojekten set-zen wir uns seit 36 Jahren für Bildung, Gesundheit und Verbesserung der Lebensbedingungen der ärmsten Menschen ein.

Zu Beginn der Pandemie haben die Regierungen in unseren Projektländern Indien, Brasilien und Philippinen strikte Lockdowns verhängt. Das hatte besonders weitreichende Folgen für die Beschäftigten im informellen Sektor. Wanderarbeiter, Tagelöhner und Hausangestellte haben von einem auf den anderen Tag ihr Einkommen verloren. Ohne soziale Sicherungsnetze war diese Situation existenzbedrohend. Die Staaten haben zwar Hilfsprogramme aufgelegt, doch die Ärmsten erreichten die Maßnahmen oft spät oder gar nicht. Neben der gesundheitlichen Bedrohung durch Covid-19 war und ist Hunger das vorrangigste Problem für diese Menschen.

Nicht zu vergessen die Kinder. Wenn Eltern ihre Jobs verlieren und Schulen geschlossen wer-den, sind jungen Menschen einem erhöhten Risiko von Ausbeutung, Gewalt und Missbrauch ausgesetzt. Auch heute, über ein halbes Jahr nach Ausbruch der Pandemie, sind unzählige Mädchen und Jungen von Schulschließungen, dem Ausbleiben der Schulspeisungen, dem Wegfall der Tagesbetreuung und fehlenden sozialen Kontakten betroffen.

Hier zahlt sich die auf Langfristigkeit angelegte Projektarbeit der Aktionsgruppe „Kinder in Not“ in den entsprechenden Hilfsmaßnahmen aus. Dank zuverlässiger und engagierter Projektpartner vor Ort wurden in den zurückliegenden Monaten Wege gefunden, die betroffenen Kinder und Familien mit Lebensmitteln zu versorgen. Auch die Bildungsarbeit konnte nach und nach wieder aufgenommen werden – wenn auch nicht in Form von Präsenzunterricht. Diese alternativen Lernangebote sind ein wichtiger Schritt, damit die Schwächsten nicht völlig die Chance auf Bildung verlieren.

Trotz aller Corona-Einschränkungen ist es „Kinder in Not“ auch gelungen, mehrere Bauprojekte voranzutreiben. Die Errichtung einer neuen Kindertagesstätte für Slumkinder in der philippinischen Metropolregion Cebu konnte abgeschlossen werden. Sie ist ausgelegt auf die Betreuung von 120 Mädchen und Jungen. Sie stammen aus den umliegenden Slums und leben dort unter katastrophalen Lebensumständen. Durch eine solide Vorschulerziehung wird in der neuen Einrichtung für sie der Grundstein für den erfolgreichen Schulbesuch gelegt. Ein weiteres finanziertes Projekt ist der Bau und die Einrichtung eines Berufsschulzentrums im indischen Bundesstaat Andrah Pradesh, der voraussichtlich im Januar 2021 abgeschlossen wird. Dort werden zukünftig Ausbildungskurse im Bereich Handwerk, medizinische Labortechnik und EDV angeboten. Sie dienen zur Sicherung einer Existenzgrundlage für Mädchen und Jungen aus mittellosen Familien, alleinerziehende Mütter und Menschen mit Beeinträchtigungen.

Neben den beiden Bauprojekten hat die Familie Wirtgen auch in diesem Jahr wieder alle anfallenden Verwaltungskosten der Aktionsgruppe „Kinder in Not“ e.V. übernommen. Dafür sind wir sehr dankbar.

Bei unserer Projektarbeit für die Ärmsten der Armen sind wir dringend auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Helfen auch Sie!

Gisela Wirtgen + Team der Aktionsgruppe „Kinder in Not“ e.V.

Unsere Aktionsgruppe „Kinder in Not“ e.V. sieht durch die Corona-Pandemie vor allem die Fortschritte der Armutsbekämpfung massiv gefährdet. In weltweit über 50 Hilfsprojekten set-zen wir uns seit 36 Jahren für Bildung, Gesundheit und Verbesserung der Lebensbedingungen der ärmsten Menschen ein.